Regelecke – TIERSPUREN UND TIERLÖCHER

Neulich auf dem Golfplatz… und laut wie ein FORE-Ruf: „Ach, guck mal da – ein Reh. Ist das nicht schön?“ Das Reh aber ist not amused. Es rennt los und kennt keine Rücksicht. Quer über das Fairway, durch den Bunker gesprungen über das Grün und ab in den schützenden Wald.

Der tierbegeisterte Golfer hat derweil in diesen Bunker abgeschlagen. Dort angekommen sieht er die Tierspur im Sand, und der Ball liegt mitten drin. Ganz miese Lage. Spätestens jetzt ist Schluss mit lustig, denn es gibt keine straflose Erleichterung von einer Tierspur. Der Ball muss gespielt werden, wie er liegt. Oder er kann mit einem Strafschlag für unspielbar erklärt werden (zur Erinnerung: das ist überall auf dem Platz* möglich, außer in einer Penalty Area). Auf dem Grün darf die Tierspur gemäß Regel 13.1c(2) ausgebessert werden.

Das ist vielleicht der Augenblick, in dem der Golfer sich eher einen Maulwurfshügel oder ein Kaninchenbau wünschen würde, denn hierbei handelt es sich um ein Tierloch. Das ist per Definition jedes Loch, das von einem Tier (außer das Tier gilt auch als loser hinderlicher Naturstoff, wie z.B. Würmer und Insekten) gegraben wurde sowie das aus dem Loch gegrabene lose Material (z.B. Maulwurfshügel), Spur oder Laufwege, die in das Loch führen und jeglicher Bereich des Bodens, der durch das Tier hochgedrückt oder verändert wurde.

Das Gute daran: Das Tierloch zählt gemäß Regel 16 zu den Beeinträchtigungen (neben Boden in Ausbesserung, unbeweglichen Hemmnissen und zeitweiligem Wasser), die als ungewöhnliche Platzverhältnisse zusammengefasst werden und für die straflose Erleichterung gewährt wird, wenn einer der Punkte zutrifft:

  • der Ball berührt oder liegt in oder auf ungewöhnlichen Platzverhältnissen

  • (sinnvoller) Stand oder Schwung sind beeinträchtigt 

  • der Ball liegt auf dem Grün und die Spiellinie ist beeinträchtigt


Schönes Spiel!

* Der Golfplatz teil sich in fünf Bereiche auf:
Das Gelände und die vier besonderen Bereiche: Abschlag des zu spielenden Lochs, alle Bunker, alle Penalty Areas und das Grün des Lochs, das gerade gespielt wird.

zurück